Von Porta bis Halle
Das Buch
Kontakt
     
 

Warum zu Fuß und ohne Geld durch Deutschland? Eine Schnapsidee?

Als Schüler hat mich das Buch Deutschland umsonst von Michael Holzach begeistert. Faszinierend, wie er ohne Geld durch ein Land wanderte, in dem sich alles um Mark und Pfennig dreht. 25 Jahre später drehte sich bei mir viel um Euro, Finanzkrise und meine unintelligente (Zitat meines Finanzberaters) Altersvorsorge... Ich spürte, ich musste mich mal wieder erden.

Ich wollte einige Tage eine andere Perspektive einnehmen, angewiesen sein auf meinen Nächsten. Bei uns in Deutschland. Der wunderschöne Fernwanderweg E11 schien mir perfekt für mein kleines Abenteuer. http://www.fernwege.de  

Uebersicht

Hast du Proviant mitgeschleppt? Oder hast du einen auf Rüdiger Nehberg, den Survivalkünstler, gemacht?

Für einen Tag hatte ich Brote dabei. Dann musste ich betteln...

Wie weit war dein Weg? War er schön?

Insgesamt war ich 380 km unterwegs, 280 km davon zu Fuß, den Rest bin ich getrampt, weil ich jemanden zum Reden brauchte, oder einmal, weil ich panische Angst hatte und den Trip abbrechen wollte.

Der E11 ist wunderschön und ausgesprochen abwechslungsreich. Ihn zu wandern hat mir sehr gut gefallen. Ein paar Impressionen gefällig?

Weite Blicke: das Leinebergland
Geschlungene, schmale Pfade
Der Rattenfänger zu Hameln
Ilsenburg - mein erster Ort im "Osten"
Das Rathaus in der "bunten Stadt am Harz", Wernigerode
Dem Teufel begegnet